Angefangen hat alles 1970, als ein damaliges Mitglied unserer Pfarrgemeinde den Anstoß für ein Zeltlager gab. Karl-Josef Rosenbusch kam aus Ostercappeln und hatte guten Kontakt zu seiner alten Gemeinde. Von dort wurde ein Zeltlager für Kinder organisiert, an dem wir aus St. Ansgar mit ca. 20 Kindern teilnehmen konnten. Nachdem wir zwei Mal dort mitgefahren waren, haben wir den Schritt gewagt und 1972 das erste eigene Lager in einem Steinbruch im Solling durchgeführt. Für unsere Mädchen gab es eine separate Fahrt in eine Jugendherberge, koedukative Fahrten waren damals noch nicht angesagt. Das änderte sich aber schon 1974, als uns das erste gemeinsame Zeltlager nach Ratzeburg führte. Dankbar denke ich an die ersten Gruppenleiter der Familien Theiser, Herz, Kledtke, Cyron, Kandler, Frey,  Mach, Schwebe, Jachens, Belch, Neumann und viele andere mehr.

Zum Glück fanden sich in den vierzig Jahren immer wieder neue Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen, die diese Zeltlagerwelt am Leben gehalten haben und weiterführen. Während in den ersten Jahren die Gemeinschaft und Spaß an erster Stelle standen, wurde die Arbeit im Laufe der Zeit konzeptionell und pädagogisch immer weiter entwickelt. Die heutigen Zeltlager haben somit einen hohen sozialen Anspruch.

Die Arbeitskreise Spielegruppe und RAK (Religiöser Arbeitskreis) legen die Inhalte des jeweiligen Jahres fest und regeln diese.

Die Kinder und Jugendlichen sind und bleiben natürlich die Hauptpersonen. Ihnen gilt unsere Aufmerksamkeit und Interesse.

Die nachfolgende Einleitung zum Film des Zeltlagers 2009 beschreibt das Lager sehr treffend und spricht meines Erachtens für sich:
Episode 40 – bleibt alles anders
Stell dir vor, es ist Zeltlager und alle sind da…., so war es auch wieder dieses Jahr in Almke. Es gab viel Neues. Eine neue Lagerleitung, ein paar neue Gruppenleiter und natürlich auch wieder neue Kiddies. Doch irgendwie war alles beim alten. So ist Zeltlager nun mal….

Vierzehn Tage Sommer, Sonnenschein und natürlich auch Regen.

Schwimmen, chillen und entspannen, das ist im Zeltlager angesagt. Aber auch Spiele, wie die Stafette, das Verkleidungs- und Geländespiel sind feste Programmpunkte.

Mit diesem Film möchten wir versuchen, auch Sie an den unvergesslichen Tagen teilnehmen zu lassen.

Danke

Ohne das Wohlwollen und die Unterstützung von Menschen und Institutionen wäre diese Aufgabe nicht zu bewältigen gewesen.

Der erste Dank gebührt natürlich den Frauen und Männern, die als Gruppen- und Lagerleiter die Zeltlager möglich gemacht haben. Ebenso danke ich den Kindern, Jugendlichen und Eltern, die uns über die Jahre ihr Vertrauen schenkten.  Danke der Kirchengemeinde St. Ansgar für alle Unterstützung, in der das Lager erwachsen geworden ist.
Danke der St. Ansgar Schule für den Lagerraum und die Nutzung der Turnhalle. Danke dem Jugendamt der Stadt Bremerhaven für die Zelte und finanzielle Unterstützung.

Persönlichen Dank möchte ich an unsere Hausmeisterfamilien Krempula und Zajac richten, die uns oft in ihrer Freizeit unterstützten sowie an unsere Jugendsekretärin Frau Dietrich, die die gesamte Verwaltungsarbeit erledigt.
Dieses Jahr geht es weiter: Episode 46 – Zeltlager in den Sommerferien
Die Katholische Jugend Bremerhaven bietet wieder in den Sommerferien für 8 bis 17-jährige zwei spannende Wochen an.

In der Zeit vom 27. Juli – 10. August 2015 führt die Fahrt ins Emsland nach Lünne.

Hartmut Milter