Gruppenleiter

 

Im Lager auch bekannt unter “GL’s”, gibt es rund 25 Gruppenleiter. Bevor wir zum ersten Mal mit ins Zeltlager dürfen, machen wir alle den Jugendleiterkurs, damit wir Kinder betreuen dürfen. Dazu gehört natürlich auch ein zusätzlicher Erste-Hilfe-Kurs, den wir regelmäßig auffrischen. Damit nicht nur die Sani’s, sondern alle im Ernstfall helfen können. Bei uns kann man ab 18 Jahren GL werden.

Unsere Aufgaben sind die Planung, Organisation und Durchführung der Kinderbetreuung. Wir führen unter anderem Spiele, Sportangebote und kreatives Arbeiten mit den Kindern durch. Ein Großteil der Planung fällt dabei auch auf die Zeit vor und nach dem Zeltlager. Die freiwillige Arbeit und das Engagement sind also über das ganze Jahr verteilt notwendig. Das hört sich viel an, ist es auch, macht uns allen aber tierisch Spaß. Es lohnt sich!

Im Zeltlager dann, sind wir für die Kinder 24 Stunden da. Immer zwei Männer betreuen ein Jungenzelt, zwei Frauen ein Mädchenzelt von 6-10 “Kiddies”. Diese beiden GL’s sind dann “Co’s” und schlafen auch  nachts mit den Kiddies im Zelt. So kann man jeder Zeit für die Kinder da sein. Die zwei Co’s sind die direkten Aufsichtspersonen und Ansprechpartner für die Kiddies in ihrem Zelt, obwohl man bei allen Aktivitäten ein Auge auf alle Kinder hat. Das bedeutet jedoch nicht nur aufpassen, sondern auch viel zusammen erleben und lachen.

Die Zeit im Zeltlager ist für uns alle der Höhepunkt im Jahr. Die 15 Tage sind nicht nur Spaß für die Kiddies, sondern genauso auch für uns GL’s. Das Gruppenleiterteam ist zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, voller Freude, viel Sonne, tollen Kiddies und vielen neue Freundschaften, die geschlossen werden.

 

Steckbriefe der Gruppenleiter

Name (Spitzname): Allin

Geburtstag: 29.09.2000

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Altenpflege Assistentin

Hobbies und Beschäftigungen: Sport

Lieblingsfarbe: türkis, bordeauxrot

Lieblingsessen: Pizza, Döner

Lieblingsmusik: Rap, RnB

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2012, 2013, 2014, 2015, 2017, 2018 als Kiddie; seit 2019 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Spaßdienst, Fischsuppe, Vogelpark-Walsrode

Name: Cedric

Geburtstag: 05.05.2003

Wohnort: Imsum

Beruf: Schüler

Hobbies und Beschäftigungen: american Football, zocken

Lieblingsfarbe: grün

Lieblingsessen: Pizza

Lieblingsmusik: alles außer Schlager

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2018 und 2019 als Kiddie, seit 2020 als GL

Das Zeltlager in drei Worten: viele coole Leute

Name: Chantal

Spitzname: Chanti, oder auch “Die da”

Geburtstag: 11.10.2001

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: noch Schülerin, aber ich arbeite dran

Hobbies und Beschäftigungen: Schwimmen, Fahrrad fahren, basteln

Lieblingsfarbe: bartz, bartz, bartz, Lieblingsfarbe schwarz

Lieblingsessen: Hühnchen. Mit. Reis!

Lieblingsmusik: von Kraftklub und KIZ über Panic an the Disco und Yungblod bis hin zu house und trap ist von allem was dabei. Das Lagerradio ist natürlich auch ganz vorn, aber um Schlager mach ich dann doch lieber ‘nen großen Bogen.

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2013 bis 2017 als Kiddie; seit 2018 GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Frei nach Plan

Das mache ich am liebsten im Zeltlager: Runden ansagen! (Hobby, Hobby…)

Das sage ich am häufigsten im Zeltlager: Hey du! Lass dich nicht aufhalten.

Wenn ich Lagerleiter wäre, dann: wäre mein Lieblingsgegenstand die Luftgitarre 🙂

Was ich noch sagen wollte: Wie genial ist es bitte, zwei Wochen mit hammer Gruppenleitern, einer power Lagerleitung und tollen Kiddies auf einem Zeltplatz zu verbringen und coole Sachen zu erleben? Es ist für mich die schönste Zeit im Jahr, die ich niemals missen möchte.

Name (Spitzname): Clemens

Geburtstag: 07.02.2000

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schüler

Hobbies und Beschäftigungen: Kochen und an der frischen Luft sein

Lieblingsfarbe: rot

Lieblingsessen: Burger

Lieblingsmusik: Alles außer Schlager

Ich war im Zeltlager in den Jahren: ab 2019 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Spaß, Freunde, Natur

Spitzname: Daggi

Geburtstag: 04.11.1989

Wohnort: Geestland

Beruf: Heilerziehungspflegerin

Hobbys: tanzen, spazieren, zeichnen

Lieblingsfarbe: schwarz, weinrot

Lieblingsessen: Pasta

Lieblingsmusik: RnB und etwas von allem

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2002-2005 als Kiddie, seit 2016 als GL

Zeltlager in drei Worten: Lager für immer!

Das habe ich im/durch das Lager gelernt: vor der Runde auf Toilette gehen, immer mehr Socken mitnehmen, Kopfbedeckung!, dass “TaLa” Taschenlampe heißt

Das sage ich am häufigsten im Zeltlager: Kopfbedeckung!, Tageswanderung, RUHE!, nächstes Zelt

Das mache ich am liebsten im Lager: Geländespiel, Showabend, Verkleidungsspiel

Wenn ich Lagerleiter wäre, dann: wäre ich kein Gruppenleiter

Das habe ich im Zeltlager zum ersten Mal gemacht: Lagerfeuer, eine Anlage aufgebaut, draußen geschlafen

Must-haves im Lager: TaLa, Bauchtasche, Zettel und Stift

Was ich noch sagen wollte: Viva La Ger!

Name (Spitzname): Danny

Geburtstag: 02.03.1989

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Student

Hobbies und Beschäftigungen: Fusi, eSport, Filme/Serien, Schläfchen

Lieblingsfarbe: Grün

Lieblingsessen: Pizza, Hell-Burger

Lieblingsmusik: Quer durch den Garten

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Das Zeltlager in 3 Worten: Geschüttelt, nicht gerührt.

Name (Spitzname): Lena (Emmi)

Geburtstag: 19.07.1996

Wohnort: Hannover

 

Beruf: Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Reiten, Musik hören, draußen sein

Lieblingsfarbe: Rot

Lieblingsessen: Burger

Lieblingsmusik: Rock, Indie, Electro, Goa

Ich war im Zeltlager in den Jahren: seit 2018 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Eine große Familie!

 

Spitzname: Isi

Geburtstag: Sag ich nicht!

Wohnort: Bremerhaven

Hobbies und Beschäftigungen: Zocken, Fußball, Hund, Filme & Serien schauen

Lieblingsfarbe: bordeaux

Lieblingsessen: Rouladen, Samba Toast

Lieblingsmusik: Rock, Hardrock, Nu Metal, Metal, Melodic Death Metal, Elektronische Musik

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2017, 2018

Das Zeltlager in drei Worten: Spaß ohne Ende

Name (Spitzname): Janel

Geburtstag: 14.04.2002

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schülerin

Hobbies und Beschäftigungen: Freunde treffen und mit der Familie Zeit verbringen

Lieblingsfarbe: blau

Lieblingsessen: alles was Mama und Oma kochen

Lieblingsmusik: Dancehall, Reggeaton, Latin, Oldschool

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2009 – 2017 als Kiddie, seit 2019 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Kopfbedeckung, SingSang, Dicso

Name (Spitzname): Jason

Geburtstag: 20.05.2000

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schüler

Hobbies und Beschäftigungen:  Mit Freunden treffen, Tanz und Musik

Lieblingsfarbe: grün

Lieblingsessen: Brötchen mit Ei, Bandnudel mit Lachs

Lieblingsmusik: Dancehall, Elektromusik, Oldschool

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2009-2017 als Kiddie, seit 2018 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Kopfbedeckung, Spaßdienst, Dicso

 

Spitzname: Julia

Geburtstag: 27.04.2002

Wohnort: Holßel

Beruf: Schülerin

Hobbies und Beschäftigungen: Karate

Lieblingsfarbe: Grün

Lieblingsessen: Pizza und Fischstäbchen

Lieblingsmusik: Revolverheld und Alligatoah

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2014-2019 als Kiddie, seit 2020 als GL

Das habe ich im/durch das Zeltlager gelernt: Die Zeit mit seinen Freunden (ohne Handy) wertzuschätzen und zu genießen. Ohne Zeitgefühl einfach jeden Tag den Moment zu leben. Außerdem die Regeln von Wizard und natürlich, wie man Zelte im Zeltlager abbaut.

Das mache ich am liebsten im Zeltlager: Spaß und gute Laune haben.

Das sage ich am häufigsten im Lager: “Spielt jemand Wizard mit mir?”

Wenn ich Lagerleiter wäre, dann: wäre ich wohl erstmal überfordert und mir fällt spontan auch nichts ein, was ich ändern würde. Also großes Lob die LL!

Das habe ich im Lager zum ersten Mal gemacht: Ein Bandana getragen und Wizard gespielt.

So bin ich ins Zeltlager gekommen: Meine beste Freundin wollte, dass ich mitkomme und seitdem war ich jedes Jahr dabei.

Das Zeltlager in drei Worten: Spaß, Action, Freundschaft

Was ich noch sagen wollte: Wenn du schon fürs Zeltlager angemeldet bist, kannst du dich schon mal auf richtig geile zwei Wochen freuen. Und wenn nicht, dann solltest du es dringend ändern. Ich kann das Zeltlager nicht angemessen beschreiben. Diese Erfahrung muss jeder selber machen. Ich freue mich auf euch!

 

Name: Lisa

Geburtstag: 18.05.1995

Wohnort: Erstwohnsitz Hamburg, Zweitwohnsitz Fantasieland

Beruf: Studentin und große Schwester

Hobbies und Beschäftigungen: Mit meinem Hundi die Gegend unsicher machen, Schreiben, Lesen, Reisen, Schlafen und die Wand anstarren

Lieblingsfarbe: Gelb

Lieblingsessen: vegane Käsemakkaroni und Tofupizza

Lieblingsmusik: Punkrock, NDW, Neuer Deutschrock, Festivalschrott, R’n’B, Hip-Hop und so mancher Schlager

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2003-2009

Das Zeltlager in drei Worten: Freu(n)de, Spiele, Freiheit

 

 

Name (Spitzname): Meik

Geburtstag: 20.02.1994

Wohnort: Göttingen

 

Beruf: Student

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball, Freunde treffen, Videospiele,

Lieblingsfarbe: Blau, Schwarz

Lieblingsessen: Fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber bestimmt irgendwas von Mutti

Lieblingsmusik: Zur Zeit Elektronic Swing, amerikanischer Hip Hop, Chillstep und ein wenig Posthardcore/Metalcore, bin da eigentlich sehr offen für alles… außer Schlager

Ich war im Zeltlager in den Jahren:  2001 – 2007 Teilnehmer, seit 2015 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Ganz großes Kino! Nein, im Ernst: 3 Worte reichen da nicht aus, aber eine super Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann. Das Zeltlager ist einfach unbeschreiblich!

 

Spitzname: Mela

Geburtstag: 01.06.1995

Wohnort: Bremen

Beruf: Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Lesen, reisen, schwimmen, Wintersport

Lieblingsfarbe: beige

Lieblingsessen: Thai Curry

Lieblingsmusik: alles mögliche

Ich war im Zeltlager in den Jahren: immer, wenn Lisa da war

Das Zeltlager in drei Worten: Sommer, Spaß, Gemeinschaft

 

Name (Spitzname): Mischa

Geburtstag: 13.02.2001

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schüler

Hobbies und Beschäftigungen: Sport, Videospiele, Musik, Freunde treffen

Lieblingsfarbe: lila, grün, schwarz

Lieblingsessen: Ich mag alles

Lieblingsmusik: Alles, hauptsächlich Metal

Ich war im Zeltlager in den Jahren: Seit 2019 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: In Zahlen ausgedrückt: 11/10

Name: Ortsief

Spitzname: Da gibts Tausende. Ruf einfach irgendwas, ich gucke dann schon.

Geburtstag: 26.05.1993

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Erzieher

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball, joggen, Schach, Freeletics, Podcasts hören, Spieleabende, Zeltlager

Lieblingsfarbe: grün/weiß!

Lieblingsessen: Pizza, alles was mit Gorgonzola zu tun hat und Shrimps mit Reis!

Lieblingsmusik: die Orsons, OK KID, Clueso, KIZ und dann noch 80s und 90s und das, was bei Fifa so im Menü für Musik kommt

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2010 als Kiddie, seit 2011 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: wie ein Traum; alles ist möglich; die besten Geschichten; jedes Jahr wieder; immer wieder anders

Das habe ich im/durch das Zeltlager gelernt: wie man vor über 100 Leuten spricht, wie man Sachen schleppt, Orga und wie man eine Gruppe bei WhatsApp richtig benutzt.

Das mache ich am liebsten im Zeltlager: hochhalten mit den Jungs, tratschen mit den Mädels, Karten spielen, die Gruppenleiterversammlungen durch schlechte Wortwitze unnötig in die Länge ziehen.

Das sage ich am häufigsten im Zeltlager: Wer ist eigentlich dein Gruppenleiter?

Wenn ich Lagerleiter wäre, dann: müssten immer die neusten Essen bei der Vor- und Nachbereitung machen, weil dann jeder genau ein Mal dran wäre. 🙂

So bin ich ins Lager gekommen: ein Freund hat mich mehrere Jahre lang immer wieder gefragt, ob ich nicht auch mitfahren möchte. Irgendwann wurde mir seine ständige Fragerei zu nervig und ich bin mitgefahren.

Was ich noch sagen wollte: Ich bereue es bis heute, erst so spät auf meinen Freund gehört zu haben. Rückblickend betrachtet wäre ich gerne viel früher mit ins Zeltlager gefahren.

Spitzname: Pelle

Geburtstag: 19.06.2002

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Schüler

Hobbies und Beschäftigungen: Basketball und Musik machen

Lieblingsfarbe: Grün

Lieblingsessen: Chili con Carne

Lieblingsmusik: Hip-Hop und Jazz

Ich war im Zeltlager in den Jahren: seit 2018 immer

Das Zeltlager in drei Worten: Spaß, Action, Erlebnisse

 

Name (Spitzname): Sabrina (Sabbel)

Geburtstag: 09.10.1998

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schülerin

Hobbies und Beschäftigungen: Lesen, Freunde treffen

Lieblingsfarbe: Rosé, Weinrot

Lieblingsessen: Pfannkuchen, Hochzeitssuppe

Lieblingsmusik: Pop und Rock

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2018

Das Zeltlager in 3 Worten: Einfach Spaß haben!

Das habe ich im/durch das Lager gelernt: auch mal nein zu sagen und wie man Lagerfeuer macht

Das mache ich am liebsten im Lager: Hobbygruppen, Filmabend und am Lagerfeuer sitzen

Das sage ich am häufigsten im Lager:Kopfbedeckung!

Name (Spitzname): Samantha (Sam)

Geburtstag: 01.07.1995

Wohnort: Bremen

 

Beruf: Speditionskauffrau

Hobbies und Beschäftigungen: Reisen und lesen

Lieblingsfarbe: rot

Lieblingsessen: Lasagne

Lieblingsmusik: Black Music

Ich war im Zeltlager in den Jahren:2004-2009 als Kiddie, seit 2018 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Familie, Spaß, Lagerfeuer

Name (Spitzname): Schäpi

Geburtstag: 20.01.

Wohnort: Dublin, Irland

Beruf: Ich arbeite im Vertrieb in einer Softwarefirma.

Hobbies und Beschäftigungen: Ich mache gerne Fotos und Videos und verreise gerne. Am Besten mit Freunden! Sonst bin ich ab und an noch am lesen.

Lieblingsfarbe: Blau

Lieblingsessen: Käse!

Lieblingsmusik: Auf jeden Fall Lagermusik. Sonst bin ich da recht tolerant.

Ich war im Zeltlager in den Jahren: Als Kiddie: 2007, 2009, 2010, 2011 & 2012 | Als GL: 2013, 2014, 2015, 2017 & 2019

Das Zeltlager in 3 Worten: Spaß, Freunde, Sommer

Name (Spitzname): Shanice

Geburtstag: 27.03.1995

Wohnort: Oldenburg

 

Beruf: Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball, singen, shoppen, Freunde treffen

Lieblingsfarbe: Pink

Lieblingsessen: Nudeln in sämtlichen Variationen, ein besonders scharfes Curry

Lieblingsmusik: BDKJ Playlist bei Spotify

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2012 als Kiddie in Zelt 2, seit 2014 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Einmal, im Zeltlager..

Das habe ich im/durch das Zeltlager gelernt: Feuer machen, bei der AÜ niemals hinten zu laufen, Panzertape!

Das mache ich am liebsten im Zeltlager: Sing-Sang, Oh Macadamsi

Das sage ich am häufigsten im Zeltlager: Kopfbedeckung! Fischsuppe, lange Sachen!

Wenn ich Lagerleiter wäre, dann: würde Haddel oft lachen, Wäre der FilmFilm ein Harry Potter oder Disney Marathon

Das habe ich im Zeltlager zum ersten Mal gemacht: einen Brief, an jemanden, den ich kenne, geschrieben

So bin ich ins Zeltlager gekommen: Ein langjähriges Lagerkind hat mir vom Geländespiel erzählt

Must-haves im Lager: TaLa und Kopfkissen

Was ich noch sagen wollte: Runde ausgelöst und Gruppenleiterversammlung

 

Name (Spitzname): Svantje

Geburtstag: 30.10.2000

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schülerin

Hobbies und Beschäftigungen: Handball, Reiten, Lesen

Lieblingsfarbe: Dunkelblau

Lieblingsessen: Nudeln

Lieblingsmusik: von Allem ein bisschen

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2014, 2015, 2016 als Kiddie; 2017, 2018 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Jede Menge Spaß

 

Name (Spitzname): Svenja (Svenson)

Geburtstag: 25.01.

Wohnort: Zuhause

 

Beruf: ewige Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Fahrrad fahrn.. schwimm.. basteln..

Lieblingsfarbe: Die Augenfarbe von …

Lieblingsessen: Harzer Roller, Lakritz und Kaltschale

Lieblingsmusik: alles von Andrea Berg, Modern Talking und der Kelly Family

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2010, 2011, 2017, 2018, 2019, 2020

Das Zeltlager in 3 Worten: besser als TiG

Wenn ich Lagerleiter wäre, dann: dürfte Ortsief die Homepage nicht mehr verwalten.

Must-haves im Lager: gute Kommunikation und Kompromissbereitschaft.

Was ich noch sagen wollte: 1, 2, 3 gute Laune

 

Name: Tamara

Geburtstag: 10.08.2002

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Auszubildene zur sozialpädagogischen Assistenz

Hobbies und Beschäftigungen: ehrenamtliche Arbeit in der evangelischen Jugend, singen und mit Freunden unterwegs sein

Lieblingsfarbe: blau

Lieblingsessen: alles was mit Nudeln zu tun hat

Lieblingsmusik: von allem etwas (außer Schlager)

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2009-2019 als Kiddie, ab 2020 als GL

Das Zeltlager in drei Worten: eine zweite Familie

 

Spitzname: Veda

Geburtstag: 02.01.1998

Wohnort: Sievern

Beruf: Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Badminton, Spaß haben

Lieblingsfarbe: rosa

Lieblingsessen: Pizza

Lieblingsmusik: Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2013 als Kiddie

Das Zeltlager in drei Worten: zusammen, gemeinsam, miteinander

 

Spitzname: Waespy

Geburtstag: 15.04.2003

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Schüler

Hobbies und Beschäftigungen: Sport, hauptsächlich schwimmen

Lieblingsfarbe: blau

Lieblingsessen: Alles mit Nudeln

Lieblingsmusik: fast alles

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2011-2019 als Kiddie, seit 2020 als GL

Das Zeltlager in drei Worten: Runde aufgelöst, Gruppenleiterversammlung!