Gruppenleiter

 

Im Lager auch bekannt unter “GL’s”, gibt es rund 25 Gruppenleiter. Bevor wir zum ersten Mal mit ins Zeltlager dürfen, machen wir alle den Jugendleiterkurs, damit wir Kinder betreuen dürfen. Dazu gehört natürlich auch ein zusätzlicher Erste-Hilfe-Kurs, den wir regelmäßig auffrischen. Damit nicht nur die Sani’s, sondern alle im Ernstfall helfen können. Bei uns kann man ab 18 Jahren GL werden.

Unsere Aufgaben sind die Planung, Organisation und Durchführung der Kinderbetreuung. Wir führen unter anderem Spiele, Sportangebote und kreatives Arbeiten mit den Kindern durch. Ein Großteil der Planung fällt dabei auch auf die Zeit vor und nach dem Zeltlager. Die freiwillige Arbeit und das Engagement sind also über das ganze Jahr verteilt notwendig. Das hört sich viel an, ist es auch, macht uns allen aber tierisch Spaß. Es lohnt sich!

Im Zeltlager dann, sind wir für die Kinder 24 Stunden da. Immer zwei Männer betreuen ein Jungenzelt, zwei Frauen ein Mädchenzelt von 6-10 “Kiddies”. Diese beiden GL’s sind dann “Co’s” und schlafen auch  nachts mit den Kiddies im Zelt. So kann man jeder Zeit für die Kinder da sein. Die zwei Co’s sind die direkten Aufsichtspersonen und Ansprechpartner für die Kiddies in ihrem Zelt, obwohl man bei allen Aktivitäten ein Auge auf alle Kinder hat. Das bedeutet jedoch nicht nur aufpassen, sondern auch viel zusammen erleben und lachen.

Die Zeit im Zeltlager ist für uns alle der Höhepunkt im Jahr. Die 15 Tage sind nicht nur Spaß für die Kiddies, sondern genauso auch für uns GL’s. Das Gruppenleiterteam ist zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, voller Freude, viel Sonne, tollen Kiddies und vielen neue Freundschaften, die geschlossen werden.

 

Steckbriefe der Gruppenleiter

Name (Spitzname): Alepo

Geburtstag: 16.10.91

Wohnort: Hannover

 

Beruf: Medizinstudentin

Hobbies und Beschäftigungen: Zelten, Lesen, Kino

Lieblingsfarbe: blau

Lieblingsessen: Spaghetti

Lieblingsmusik: ich höre gerne Radio

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2006, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Das Zeltlager in 3 Worten:  Freundschaft, Spaß, Natur

Name (Spitzname): Anki

Geburtstag: 09.04.1992

Wohnort: Midlum

 

Beruf: Lehramtsstudentin

Hobbies und Beschäftigungen: Fußballspielen, Arbeiten, gesellschaftspolitisches Engagement und ich liebe Reisen

Lieblingsfarbe: ganz klar bunt

Lieblingsessen: Bonbons

Lieblingsmusik: querbeet

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2003, 2004, 2005, 2012, 2013, 2014, 2015

Das Zeltlager in 3 Worten: unersetzlich, unvergesslich, unbeschreiblich

Name (Spitzname): Anna

Geburtstag: 27.06.1994

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Erzieherin + Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball spielen, Fahrrad fahren, Freunde treffen

Lieblingsfarbe: Blau

Lieblingsessen: Döner

Lieblingsmusik: Charts, Schlager. Lagermusik

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Das Zeltlager in 3 Worten: DieBesten2WochenImJahr, 2WochenOhneEltern, 2WochenUnterGutenFreunden

Name (Spitzname): Anni

Geburtstag: 05.09.1989

Wohnort: Geestland

 

Beruf: Logopädin

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball spielen, ins Kino gehen, kochen

Lieblingsfarbe: grün

Lieblingsessen: Pfannkuchen

Lieblingsmusik: Jack Johnson

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2000-2005 als Kiddie; 2009 – 2013, 2016 GL

Das Zeltlager in 3 Worten: unbeschreiblich geniale Zeit

Name (Spitzname): Basti

Geburtstag: 28.08.1989

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schiffsmechaniker, Automobilverkäufer

Hobbies und Beschäftigungen: Outdoorcooking, Trekking

Lieblingsfarbe: Grün

Lieblingsessen: Tenderloin Steak

Lieblingsmusik: Rock/ Charts

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2002, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011 – 2017 GL, 2018 KöK

Das Zeltlager in 3 Worten: Erlebe es selbst

Name (Spitzname): Böni

Geburtstag: 09.08.1989

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Versicherungsagent

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball, Basketball, Grillen

Lieblingsfarbe: grün

Lieblingsessen: Fischsuppe

Lieblingsmusik: Techno/Dance

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2010, 2011, 2014, 2015, 2016

Das Zeltlager in 3 Worten: Nur gute Typen

Name (Spitzname): Coco

Geburtstag: 20.12.1991

Wohnort: Bremen

 

Beruf: Biologiestudentin

Hobbies und Beschäftigungen: Zeltlager, Inlineskaten, Freunde treffen, das Leben genießen, aufs Zeltlager freuen

Lieblingsfarbe: Blau

Lieblingsessen: Reispfanne

Lieblingsmusik: Counting Crows, Oasis, 3 Doors Down, Pearl Jam, Pohlmann, alles was ans Lager erinnert

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2006, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016

Das Zeltlager in 3 Worten: lebenslustig, sorglos, familiär

Name (Spitzname): Daggi

Geburtstag: 04.11.1989

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Heilerziehungspflegerin

Hobbies und Beschäftigungen: Sport, lesen, kochen, backen

Lieblingsfarbe: rosa

Lieblingsessen: Spaghetti

Lieblingsmusik: RnB

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2002, 2003, 2004 und 2016, 2017, 2018

Das Zeltlager in 3 Worten:  Heute wie damals!

Name (Spitzname): Danny Albers (einfach Danny)

Geburtstag: 02.03.1989

Wohnort: Bremen

Beruf: Student

Hobbies und Beschäftigungen: Fusi, eSport, Filme/Serien, Schläfchen

Lieblingsfarbe: Grün

Lieblingsessen: Pizza, Hell-Burger

Lieblingsmusik: Quer durch den Garten

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Das Zeltlager in 3 Worten: Geschüttelt, nicht gerührt.

Name (Spitzname): Franzi

Geburtstag: 15.10.1994

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Sport, kochen

Lieblingsfarbe: grau, flieder

Lieblingsessen: Sushi

Lieblingsmusik: RnB

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2012, 2013, 2014, 2016 GL, 2018 KöK

Das Zeltlager in 3 Worten:  Der absolute Hammer!

Name (Spitzname): Guce

Geburtstag: 05.01.1994

Wohnort: Braunschweig

 

Beruf: Student

Hobbies und Beschäftigungen: Reisen, Fußball

Lieblingsfarbe: Bordeauxrot

Lieblingsessen: Nudel-Schinken-Gratin

Lieblingsmusik: RnB, Pop, Soul

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2002 – 2010 als Kiddie; 2015 – 2018 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Zusammenhalt, Spaß, Aktion

 

Name (Spitzname): Isi

Geburtstag: 18.08.1989

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Psychologiestudent

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball, Fitness, Zocken, Filme & Serien

Lieblingsfarbe: Rot

Lieblingsessen: Köfte

Lieblingsmusik: Rock, Elektro

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2017, 2018

Das Lager in 3 Worten: Raus aus’m Alltag!

Name (Spitzname): Jana (J.D.)

Geburtstag: 02.10.1996

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: gerade Abitur abgeschlossen

Hobbies und Beschäftigungen: Reiten und mit Freunden die Zeit verbringen

Lieblingsfarbe: weinrot

Lieblingsessen: gebackener Fetakäse

Lieblingsmusik: gemischt

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2016

Das Zeltlager in 3 Worten: aufregend, spaßig, neu!

Name (Spitzname): Jofi

Geburtstag: 22.05.1992

Wohnort: Hannover

 

Beruf: Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Volleyball, Sport, Kochen und Freunde treffe

Lieblingsfarbe: Grün

Lieblingsessen: Kirschen und Flammenkuchen

Lieblingsmusik: Bin ich nicht so eingefahren und höre vieles gern

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2016

Das Zeltlager in 3 Worten: Ich bin gespannt (was mich erwartet und freue mich tierisch drauf!)

Name (Spitzname): Konti

Geburtstag: 25.11.1979

Wohnort: Hannover

 

Beruf: Biologe

Hobbies und Beschäftigungen: Naturbeobachtung, Radfahren, „Outdoor“

Lieblingsfarbe: rot

Lieblingsessen: Ribs

Lieblingsmusik: von Lana del Rey bis Napalm Death

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 1987-1996 (Teilnehmer); 1998 (GL), 1999-2008 (Kök), 2009 – 2016 (Gruppenleiter)

Das Zeltlager in 3 Worten: Weil wir’s können!

Name (Spitzname): Mareike

Geburtstag: 23.5.1999

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schülerin

Hobbies und Beschäftigungen: Tanzen, Singen, Theater spielen, Lesen, Discgolf

Lieblingsfarbe: Dunkelgrün

Lieblingsessen: Spaghetti

Lieblingsmusik: Musicals und alte Musik

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2016 als Kiddie; seit 2017 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Für jeden etwas!

 

 

Name (Spitzname): Meik PrinzMeik

Geburtstag: 20.02.1994

Wohnort: Braunschweig

 

Beruf: Student

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball, Freunde treffen, Videospiele,

Lieblingsfarbe: Blau, Schwarz

Lieblingsessen: Fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber bestimmt irgendwas von Mutti

Lieblingsmusik: Zur Zeit Elektronic Swing, amerikanischer Hip Hop, Chillstep und ein wenig Posthardcore/Metalcore, bin da eigentlich sehr offen für alles… außer Schlager

Ich war im Zeltlager in den Jahren:  2001 – 2007 Teilnehmer, seit 2015 Gruppenleiter

Das Zeltlager in 3 Worten: Ganz großes Kino! Nein, im Ernst: 3 Worte reichen da nicht aus, aber eine super Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann. Das Zeltlager ist einfach unbeschreiblich!

image1 (1)

Name (Spitzname): Morten (Toddi)

Geburtstag: 14.11.1993

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Industriemechaniker

Hobbies und Beschäftigungen: Tauchen, Technisches Hilfswerk

Lieblingsfarbe: Blau

Lieblingsessen: Nudelauflauf

Lieblingsmusik: Radio Teddy, macht Spaß, macht schlau

Ich war im Zeltlager in den Jahren:  2004 – 2010 als Kiddie, 2016 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Highlight des Jahres!

Name (Spitzname): Daniel Ortsief (Ortsief)

Geburtstag: 26.05.1993

Wohnort: Vechta

 

Beruf: Student

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball, Volleyball und Schach

Lieblingsfarbe: grün/weiß

Lieblingsessen: Döner

Lieblingsmusik: stimmungsbedingt

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Das Zeltlager in 3 Worten: ziemlich geile Sache

Name (Spitzname): Pauline (Pline)

Geburtstag: 14.05.1999

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schülerin

Hobbies und Beschäftigungen: Tanzen, Theater, Backen

Lieblingsfarbe: Weinrot

Lieblingsessen: Lasagne

Lieblingsmusik: Rock, Pop

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2017, 2018

Das Zeltlager in 3 Worten: Freunde, Spaß, aufregend

Name (Spitzname): Stephan (Püni)Püni

Geburtstag: 13.08.

Wohnort: Geestland (Langen)

 

Beruf: Lehrer

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball und Zeltlager

Lieblingsfarbe: blau + rot

Lieblingsessen: Lasagne und griechisch

Lieblingsmusik: Lagermucke

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Das Zeltlager in 3 Worten: Drei Worte reichen nicht aus, um solch eine wunderbare Zeit mit vielen Freundschaften, Erlebnissen, Herausforderungen und unersetzlichen Eindrücken zu beschreiben, die sich hinter dem einfachen Wort “Zeltlager” verbergen.

Name (Spitzname): Sabrina (Sabbel, Sabbelkopp3000)

Geburtstag: 09.10.1998

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schülerin

Hobbies und Beschäftigungen: Lesen, Freunde treffen

Lieblingsfarbe: Rosé, Weinrot

Lieblingsessen: Pfannkuchen, Hochzeitssuppe

Lieblingsmusik: Pop und Rock

Ich war im Zeltlager in den Jahren: leider noch nie (2017)

Das Zeltlager in 3 Worten: Einfach Spaß haben!

Name (Spitzname): Schäpi

Geburtstag: 20.01.1995

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Student

Hobbies und Beschäftigungen: Freunde, Fotografieren, Reisen

Lieblingsfarbe: Blau

Lieblingsessen: Macaroni and Cheese (Maccheroni mit Käsesoße)

Lieblingsmusik: Rock, Pop, Lagermusik

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2007, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2017

Das Zeltlager in 3 Worten: Spaß, Freunde, Sommer

Name (Spitzname): Shanice

Geburtstag: 27.03.1995

Wohnort: Oldenburg

 

Beruf: Studentin

Hobbies und Beschäftigungen: Fußball, singen, shoppen, Freunde treffen

Lieblingsfarbe: Pink

Lieblingsessen: Reis und Nudeln

Lieblingsmusik: Taylor Swift

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2012, 2014, 2015, 2016

Das Zeltlager in 3 Worten: Abenteuer, einzigartig, aufregend

Name (Spitzname): Svantje

Geburtstag: 30.10.2000

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Schülerin

Hobbies und Beschäftigungen: Handball, Reiten, Lesen

Lieblingsfarbe: Dunkelblau

Lieblingsessen: Nudeln

Lieblingsmusik: von Allem ein bisschen

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 2014, 2015, 2016 als Kiddie; 2017, 2018 als GL

Das Zeltlager in 3 Worten: Jede Menge Spaß

Name (Spitzname): Timo

Geburtstag: 21.01.1981

Wohnort: Bremerhaven

 

Beruf: Zollsachbearbeiter

Hobbies und Beschäftigungen: Zeltlager, Spiele, IT

Lieblingsfarbe: hab ich nicht

Lieblingsessen: Döner

Lieblingsmusik: gemischt

Ich war im Zeltlager in den Jahren: 1992 – 1997 Teilnehmer; 1998 – 2000, 2002 – 2010, 2012 – 2017 Gruppenleiter; 2018 KöK

Das Zeltlager in 3 Worten: Bereicherung fürs Leben